MAV e.V. - Modern Arnis Velbert

Martin Kosa - DAV Lizenz-Trainer


Hallo, mein Name ist Martin Kosa, im Alter von 8 Jahren bin ich zum Kampfsport gekommen. Im Laufe der Jahre habe ich verschiedene Kampfsportarten ausprobiert und viele Techniken aus den unterschiedlichsten Systemen kennen und schätzen gelernt.

1976 habe ich als Kind mit Judo im Judo-Club Essen-Steele 1951 e.V. angefangen und einige Jahre später den 4. Kyū erlangt.

Im Alter von 30 Jahren habe ich unter der Leitung von Wolfgang Ufer mit Erfolg die Prüfung zum 7. Kyū in Vollkontakt-Karate abgelegt.

2001 kam ich zur philippinische Kampfkunst Modern Arnis.

Da ich über 23 Jahre hauptberuflich mit dem Schutz anderer Personen (u.a. Personenschutz für den mittlerweile längst verstorbenen Hollywood-Star Larry Hagman) beauftragt war, habe ich mich sehr intensiv mit der realistischen Selbstverteidigung (Schwerpunkt Eingreif- und Sicherungstechniken) beschäftigt. Mein Fachwissen hierzu erlangte ich u.a. durch Wilfried Höfken (Ausbilder der Justiz / SEK / MEK) und Sifu Carsten Messer (Wing Tsun).

Seit 2017 bin ich geprüfter Lizenz-Trainer im Deutschen Arnis Verband. Im selben Jahr habe ich in Velbert eine Modern Arnis Gruppe gegründet woraus schon 3 Monate später der MAV e.V. entstand.



Ich bin dankbar und voller Ehrfurcht das ich persönlich im Laufe der Jahre beim Training vom Fachwissen folgender Personen profitieren durfte:


GM DATU Dieter Knüttel (10.Dan Modern Arnis, Bundestrainer und auch mein derzeitiger Trainer)

GM Samuel "Bambit" Dulay (10.Dan Modern Arnis, Cheftrainer der Philippinen)

GM DATU Shishir Inocalla (9.Dan Modern Arnis, Canada)

Sven Barchfeld (6.Dan Modern Arnis)

Ingo Hutschenreuter (6.Dan Modern Arnis)

Peter Rutkowski (5.Dan Modern Arnis)

Philipp Wolf (5.Dan Modern Arnis)

Michael Naber (5.Dan Modern Arnis)

Markus Kenkmann (5.Dan Modern Arnis)

Michael Mentsches (5.Dan Modern Arnis)

Benedikt Eska (5.Dan Modern Arnis)

Hans-Peter Arto (3.Dan Modern Arnis)

Udo Koch (3.Dan Modern Arnis)

Julia Wolf (3.Dan Modern Arnis)

GM Toni Finken-Schaffrath (10.Dan Kempo)

GM Frank Olislagers (10.Dan Kempo)

Sifu Jörg Etwein (6.Dan Shaolin Kungfu)

Sifu Carsten Messer (5.Meistergrad, Wing Tsun)

Wolfgang Ufer (7.Dan Karate)

Wilfried Höfken (Ausbilder der Justiz / SEK / MEK)

>> Klicke hier um uns auch auf Facebook zu besuchen <<